MP3-Anleitung für Biba (und Katharina?)

Benötigt wird für diese Aktion

   

1. WinAmp in aktueller Version (5.05 oder höher) WinAmp ist meistens auf Rechnern drauf, da es der beste und geläufigste Software-MP3-Player ist, den es zur Zeit gibt. Fall ihr ihn nicht habt, hab ich ihn freundlicher Weise auf meinem Server für euch bereit (siehe Linkliste unten).

 

2. StreamRipper 1.60

 

Das ist das AddOn, welches das Rippen des Streams (daher der Name) ausführt. Rippen = speichern auf Festplatte, Stream (live abgespielte Datei via Internet). Diesen hab ich euch ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Das Installieren von WinAmp erklär ich jetzt mal nicht separat, erklärt sich in der Regel von selbst, falls es nicht eh schon installiert ist. Ein paar Einstellungen sind nötig, aber auch die erklären sich automatisch, wenn man ein wenig schaut. Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei für Winamp (welches in der regel auf Englisch ist). Die Datei hab ich auch verlinkt (siehe unten). Ich hab sie aber selber noch nie benutzt, kann also auch nicht erklären, wie sie zu installieren ist. Das sollte sich aber auch von alleine erklären, einfach mal ausprobiern, nur Mut!  Das ganze ist jetzt die Basis. Jetzt kommt der eigentliche (spannende, aber auch recht simple) Teil, den ich euch (wiederum weil ich so nett bin) hier mal erklären werde. Also lauschet meinen Klängen:

1. Ladet euch die nötige Datei herunter (Rechtsklick, Datei speichern unter) Sollte bekannt sein, wie das geht, oder? Eventuell reicht auch, einfach darauf zu klicken, der Browser sollte dann fragen, ob ihr die Datei speichern wollt.

 

2. Installieren von StreamRipper Installieren erfolgt durch Doppelklick auf die Datei. Wichtig: Bei der Abfrage: "The plug-in was installed. Would you like to run......." auf "ja" bzw. "yes" klicken. Dadurch wird das Tool bei jedem Start von Winamp automatisch mitgeladen.

 

3. Starten von Winamp Winamp starten und im Fenster von Streamripper in "Options" gehen. Hier unter "Output" den Ordner wählen, in welchen die MP3s abgelegt werden sollen.

 

4. Laden Auf die Internetseite www.shoutcast.com gehen. Hier sind Tausende von Internetradiostationen aufgelistet inkl. Beschreibung. Einfach eine auswählen und beim gewünschten Sender auf den gelben Button "Tune in!"  klicken. Dann startet sofort die Aufnahme. Wichtig: Keine Sender unter 128kbit/s Bitrate (ganz rechts) auswählen, die Qualität ist zu schlecht!

Hier nochmal die Adressen:                                    WinAmp 5.07

                                                                                    Streamripper 1.60

                                                                                    Deutsche Sprachdatei für Winamp